Internet Explorer 8 Warnung Anscheinend verwenden Sie einen älteren Internet Explorer. Leider unterstützen wir, genau wie Microsoft, diesen Browser nicht mehr. Sie werden also Fehlermeldungen und ein inkonsistentes Design erleben.
Bitte haben Sie Verständnis und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Logo HTGF

Termine

Events mit HTGF-Präsenz

Speaker

Keynote Speaker

 

Stephan Balzer ist Entrepreneur, Change Facilitator und eine einflussreiche Stimme in der Pan-Europäischen Innovations-Community. Der studierte Medien Berater ist einer der Pioniere der deutschen New Media Szene. Als TEDx und Singularity University Botschafter hat er nicht nur über 60 Konferenzen zu zentralen Inhalten und Themen, die unsere Gesellschaft in Zukunft beeinflussen, veranstaltet, sondern spricht auch selbst in Vorträgen darüber, wie Technologien und Innovationen unsere Welt verändern.

14:00 Uhr – Goodbye Linear Thinking / Stephan Balzer

 

Dr. Michael Brandkamp ist seit der ersten Stunde beim High-Tech Gründerfonds und hat auch den wesentlichen Teil des Businessplans verfasst, der dem HTGF bis heute zugrunde liegt. Den Aufbau des HTGF betrachtet er als unternehmerische Herausforderung und zugleich als besonderes Privileg. Er ist bereits seit über 20 Jahren in der Finanzierung von jungen High-Tech Start-ups aktiv, davon gut sechs Jahre in der Berliner Gründerszene. Inzwischen hat er in eine sehr große Vielzahl von Start-ups investiert und erfolgreichen Exits begleitet.

10:00 Uhr – Begrüßung / Dr. Michael Brandkamp

 

Dr. Alex von Frankenberg ist seit Oktober 2005 Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds und seit 2000 im Venture Capital / Start-up Umfeld tätig. Zuvor war er beim Siemens Technology Accelerator als Venture Manager verantwortlich für Spin-offs aus der Corporate Technology von Siemens. 2001/2002 war er Vertriebsleiter in einem IT Start-up. Davor war er als Projektleiter bei Siemens Management Consulting unter anderem für den Aufbau eines konzerninternen Inkubators verantwortlich. Er begann seine Karriere bei Andersen Consulting mit der Entwicklung von komplexen IT Systemen.

10:30 Uhr – Blockchain – das nächste Internet? / Dr. Alex von Frankenberg
16:10 Uhr – Panel Diskussion: Blockchain – die nächste Bubble?

 

Dr. Bertram Kandziora ist seit 1. Februar 2002 bei STIHL. Er ist Vorstands­vorsitzender sowie Vorstand Produktion und Materialwirtschaft der STIHL AG. Zu seinem direkten Verantwortungsbereich gehören die Produktions­werke im In- und Ausland, der Bereich Beschaffung von der Disposition über den Ein­kauf bis hin zur Qualitätssicherung, die Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Digitalisierung.

10:10 Uhr – STIHL digital und agil in die Zukunft – von der Strategie zur Umsetzung / Dr. Bertram Kandziora

 

____________________________________________________________________________________________________

 

Panel Speaker

16:10 Uhr – Blockchain – die nächste Bubble? Panel Diskussion mit:

ANDREA BAUER ist Strategin, Innovation Beraterin und Autorin. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie an der Umsetzung von Innovationsprojekten und ist von der Strategieentwicklung, über die Ideenfindung bis zur Markteinführung involviert. Dazu gründete sie die Unternehmensberatung BEAM Studio, deren Ziel es ist neue Geschäftsfelder und Dienstleistungen anhand neuer Technologien für Unternehmen zu kreieren. Als Autorin verfasste sie 2013 das Buch „Trusting in Mobile Payment“  sowie 2017 das Buch „The Krypto Economy“. Als Sprecherin, Moderatorin, Co-Creatorin und Mentorin unterstützt sie Kreativ- und Technologiekollektive wie POC21, re:publica, Soho House und OuiShare. Seit 2017 ist Andrea Bauer Dozentin für Innovation und Business Design im Master Studiengang Strategic Design an der Design Akademie Berlin.

 

Dr. Alex von Frankenberg (siehe oben)

 

Jörg von Minckwitz – Als CEO und Mitbegründer von Bitwala hat Jörg die Aufgabe sich den neuen Möglichkeiten der Blockchain-Technologie zu stellen und sie durch die Entwicklung neuer Dienstleistungen für den Finanzsektor zu nutzen. Jörg bringt mehr als 6 Jahre Erfahrung in Blockchain und Crypto mit. Außerdem gründete er Europas erste Krypto-Beratung, Krypto Inkubator und den ersten Krypto E-Commerce-Shop. Seine Arbeiten wurden vom Pariser Fintech Forum, dem ICT Spring, dem Pioneers Festival und dem Deutschen Innovationspreis ausgezeichnet.

 

Jochen Siegert schaut zurück auf 18 Jahre Erfahrung und Führungspositionen im Zahlungsverkehr. Er startete seine Karriere bei MasterCard und war dort als Produktmanager für die Markteinführung von Innovationsprodukten in der Region Continental-Europa verantwortlich. Herr Siegert wechselte danach zum damals größten deutschen Kunden von MasterCard, der KarstadtQuelle Bank und leitete dort das Produkt- und Partnermanagement. Als Mitarbeiter Nummer 11 zog es Herrn Siegert im Jahr 2008 in die damals noch völlig unbekannte Luxembourger Bank und Europazentrale von PayPal und er begleitete als Direktor für die EMEA-Strategie das Wachstum von PayPal zum Online-Payment-Marktführer. Seit 2012 ist Herr Siegert in der StartUp-Szene aktiv. Er verantwortete als Geschäftsführer u.a. den Zahlungsverkehr des führenden europäischen Onlinespiele-Anbieters Bigpoint.com, gründete danach den FinTech Incubator Finleap in Berlin und dort die ersten sechs FinTech-StartUps. Seit 2015 ist Herr Siegert Vorstand/COO des B2B Payment & Supply Chain Finance Anbieters Traxpay AG.

 

____________________________________________________________________________________________________

 

Dr. Andreas Kleinschmidt moderiert Events, hält Keynotes und unterstützt Firmen sowie den Öffentlichen Sektor als Coach. Er ist Mitgründer eines Venture Capital Seed Funds. Zuvor arbeitete er als Sprecher von Unternehmen und im Bereich Finanzkommunikation. Er betreute Deals mit einem Gesamtvolumen von 16 Mrd. USD. Für seine internationale journalistische Arbeit wurde er mit dem CNN Journalist Award ausgezeichnet. Er lieferte Beiträge unter anderem für das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL und den Bayerischen Rundfunk.

Moderation: Dr. Andreas Kleinschmidt