Internet Explorer 8 Warnung Anscheinend verwenden Sie einen älteren Internet Explorer. Leider unterstützen wir, genau wie Microsoft, diesen Browser nicht mehr. Sie werden also Fehlermeldungen und ein inkonsistentes Design erleben.
Bitte haben Sie Verständnis und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Logo HTGF

Team

Menschen beim High-Tech Gründerfonds …

Fraunhofer Insititut Lasertechnik

Prof. Dr. Reinhart Poprawe

Prof. Dr. Reinhart Poprawe erhielt 1977 einen Master in Physik von der California State University in Fresno. Nach dem Diplomabschluss und seiner Promotion in Physik (Darmstadt 1984) begann er seine Arbeit am Fraunhofer Institut für Lasertechnik in Aachen als Abteilungsleiter „Laser-Orientierte Verfahrensentwicklung“ 1985. Von 1989 bis 1/1996 war er Geschäftsführer der Thyssen Laser Technik GmbH in Aachen. Seit Februar 1996 ist er Direktor des Fraunhofer Instituts für Lasertechnik und Professor für Lasertechnik an der RWTH Aachen-University. Prof. Poprawe ist Fellow in diversen wissenschaftlichen Vereinigungen, so in der Society of Manufacturing Engineers in USA SME (1998), im Laser Institute of America LIA (2006) und in der SPIE (2012). Er ist Boardmitglied des Laser Institute of America (LIA) und Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Boards als Gutachter oder Berater, z.B. im National Laser Centre of South Africa NLC. Zwischen 09/2005 und 09/2008 war er Pro-Rektor für Struktur, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Er ist Vorsitzender des RWTH-International Board und Rektoratsbeauftragter für China und erhielt 2014 eine Honorarprofessur der renommierten Tsinghua Universty in Peking. Des Weiteren wurde er 2017 mit dem Peter M. Baker Leadership Award des Laser Institute of America LIA ausgezeichnet.

Kontakt

Telefon:
+49 241 890 611 0