Prof. Dr. Alexander Schachtrupp

B.Braun Melsungen AG

Alexander Schachtrupp wurde im Rahmen seiner klinischen Ausbildung Facharzt für Allgemeinchirurgie und war als Oberarzt tätig.
Nach seinem Wechsel zu B.Braun in 2007 wurde er Chief Medical Officer Corporate und Leiter im Bereich Medizin und Wissenschaft (Medical Scientific Affairs). Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf Therapien mit Medikamenten und Medizinprodukten und auf Innovationen in der Gesundheitsversorgung.
In Bezug auf das Innovationsmanagement ist Alexander Schachtrupp mit verantwortlich für den B.Braun Innovation Hub, dem spartenübergreifenden Zugangspunkt für externe Innovation. Beispielhaft ist hier die Zusammenarbeit mit dem High-Tech Gründerfonds zu nennen.
Zudem ist er Geschäftsführer der B.Braun- Stiftung. Die Stiftung fördert Fortbildungen, Forschung und Veranstaltungen für Ärzte, Pflegende, Apotheker sowie für Vertreter des Managements und der Politik im Gesundheitswesen. Dabei möchte die B.Braun- Stiftung einen Beitrag zur allgemeinen Gesundheitsversorgung leisten und die Führungsfähigkeiten ihrer Entscheider unterstützen.

Kontakt

Telefon:
+49 566 171 299 2